Publikationen MgK
de gb

Das Erbe deutscher Musik

Siehe unter Editionen "Erbe"

Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke in Tabulatur und Übertragung

Herausgegeben im Auftrag der Musikgeschichtlichen Kommission e. V.

Silvius Leopold Weiss: Die Handschrift London, British Library Add. 30387. Faksimile. Teil I und II.
Herausgegeben von Douglas Alton Smith, Frankfurt u. a. (Peters). 1983 und 1988 (= Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 1 und 2).
[vergriffen]

Silvius Leopold Weiss: Die Handschrift London, British Library Add. 30387. Übertragung. Teil I und II.
Herausgegeben von Douglas Alton Smith, Frankfurt u. a. (Peters). 1985 und 1990 (= Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 3 und 4).
[vergriffen]

Silvius Leopold Weiss: Tabulatur Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Mus. 2841-V-1. Faksimile der Tabulatur. Teil I und II.
Herausgegeben von Tim Crawford, Kassel (Bärenreiter) 2002 (Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 5 und 6 = Das Erbe deutscher Musik, Sonderreihe 11 und 12).
[vergriffen]

Silvius Leopold Weiss: Tabulatur Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Mus. 2841-V-1. Übertragung. Teil I und II.
Herausgegeben von Tim Crawford, Kassel (Bärenreiter) 2007 (Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 7 und 8 = Das Erbe deutscher Musik, Sonderreihe 13 und 14).

Silvius Leopold Weiss: Singuläre Werke in anderen Quellen. Tabulatur.
Herausgegeben von Tim Crawford und Dieter Kirsch, Kassel (Bärenreiter) 2013 (Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 9 = Das Erbe deutscher Musik, Sonderreihe 15).

Silvius Leopold Weiss: Singuläre Werke in anderen Quellen. Übertragung.
Herausgegeben von Tim Crawford und Dieter Kirsch, Kassel (Bärenreiter) 2013 (Silvius Leopold Weiss: Sämtliche Werke für Laute in Tabulatur und Übertragung 10 = Das Erbe deutscher Musik, Sonderreihe 16).

E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke

Herausgegeben im Auftrag der Musikgeschichtlichen Kommission e. V., Editionsleitung: Georg von Dadelsen und Thomas Kohlhase.

Undine. Zauberoper in 3 Akten. Erster Akt.
Herausgegeben von Jürgen Kindermann, Mainz (Schott) 1971(E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 1).

Undine. Zauberoper in 3 Akten. Zweiter Akt.
Herausgegeben von Jürgen Kindermann, Mainz (Schott) 1971 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 2).

Undine. Zauberoper in 3 Akten. Dritter Akt mit Anhang und Kritischem Bericht.
Herausgegeben von Jürgen Kindermann, Mainz (Schott) 1972 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 3).

Die lustigen Musikanten. Singspiel in zwei Akten von Clemens Brentano. Erster Akt.
Herausgegeben von Gerhard Allroggen, Mainz (Schott) 1975 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 4).

Die lustigen Musikanten. Singspiel in zwei Akten von Clemens Brentano. (Zweiter Akt mit Revisionsbericht zum I. und II. Akt).
Herausgegeben von Gerhard Allroggen, Mainz 1976 (Schott) (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 5).

Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Calderóns Lustspiel "Die Schärpe und die Blume" in der Übersetzung von A.W. Schlegel, bearbeitet und in Musik gesetzt von E.T.A. Hoffmann.
Aus dem Nachlass von Friedrich Schnapp herausgegeben von Hartmut Schick, Mainz (Schott) 1999 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 6–8; in einem Band).

Musik zur Tragödie Das Kreuz an der Ostsee" von Zacharias Werner, Ballettmusik "Arlequin".
Aus dem Nachlass von Friedrich Schnapp unter Mitarbeit von Gerhard Allroggen und Michael Kohlhäufl herausgegeben von Thomas Kohlhase, Mainz (Schott) 2006 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 9).

Kirchenmusik I. Overtura (Musica per la Chiesa), Messa, Canzoni per 4 Voci alla Capella.
Herausgegeben von Thomas Kohlhase und Felix Loy, Mainz (Schott) 2000 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 10a).

Kirchenmusik II. Miserere für Soli, Chor und Orchester (mit Orgel).
Herausgegeben von Friedrich Schnapp, Mainz (Schott) 1981 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 10b).

Sinfonia Es-Dur. Recitativo ed Aria "Prendi, lacciar ti rendo".
Herausgegeben von Herbert Schulze, mit einem Vorwort von Friedrich Schnapp, Mainz (Schott) 1982 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 11).

Kleine Vokalwerke und Klaviersonaten.
Aus dem Nachlass von Friedrich Schnapp unter Mitarbeit von Gerhard Allroggen herausgegeben von Alexander Erhard und Thomas Kohlhase, Mainz (Schott) 2006 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 12a).

Kammermusik. Quintett c-Moll und Grand Trio E-Dur.
Herausgegeben von Gerhard Allroggen und Friedrich Schnapp, Mainz (Schott) 1985 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke 12b).

Der Musiker E.T.A. Hoffmann in zeitgenössischen Dokumenten. Selbstzeugnisse, Dokumente und zeitgenössische Urteile.
Zusammengestellt und herausgegeben von Friedrich Schnapp, Mainz (Schott) 1981 (E. T. A. Hoffmann: Ausgewählte musikalische Werke Supplement).
[vergriffen]

Buchpublikation im Auftrag der MgK

Wolfang Horn und Thomas Kohlhase (in Verbindung mit Ortrun Landmann und Wolfgang Reich): Zelenka-Dokumentationen. Quellen und Materialien, 2 Bände.
Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1989.
[vergriffen]

Symposium anlässlich des 50. Gründungstages der Musikgeschichtlichen Kommission, Lübeck 2003

Die folgenden Symposiums-Beiträge erschienen 2004 in einem Schwerpunktheft der Musikforschung:

Laurenz Lütteken: "Vom Umgang mit Quellen". In: Die Musikforschung 57 (2004), S. 329–332.

Otto Gerhard Oexle: "Was ist eine historische Quelle?". In: Die Musikforschung 57 (2004), S. 332–350.

Axel Gellhaus: "Balzacs Hausmantel oder: Textprozesse und ihre Bedeutung für die Erschließung komplexer poetischer Strukturen". In: Die Musikforschung 57 (2004), S. 351–362.

Anselm Gerhard: "Für den ,Butterladen', die Gelehrten oder ,das practische Leben'? Denkmalsidee und Gesamtausgaben in der Musikgeschichte vor 1850". In: Die Musikforschung 57 (2004), S. 363–382.

Peter Gülke: "Nachruf auf den Urtext?". In: Die Musikforschung 57 (2004), S. 383–388.

 

 

^